KI-Krypto-Projekte revolutionieren die Blockchain-Industrie in diesem Jahr, indem sie automatisierte Datenanalysen und intelligente Entscheidungsprozesse einsetzen, um dezentrale Systeme effizienter und leistungsfähiger zu gestalten.
Hier sind die Neuigkeiten in AI für Krypto und Blockchain: The Graph führt einen neuen Datenstandard ein, NEAR Protocol wird mit MetaMask kompatibel, und ASI Alliance kündigt eine neue Staking-Plattform an.
KI Krypto: The Graph führt den GRC-20-Datenstandard ein
The Graph Protocol, das AI zur Verbesserung der dezentralen Indexierung und Abfrage von Blockchain-Daten nutzt, hat einen neuen Datenstandard namens „GRC-20“ eingeführt.
Der Standard könnte traditionelle Frameworks wie das Resource Description Framework (RDF) ersetzen, die weniger für die dezentrale Natur von Web3 geeignet sind.
Der GRC-20-Standard erklärt. Quelle: Yaniv Tal, Mitbegründer von The Graph
Insgesamt bietet GRC-20 eine gemeinsame Sprache für Wissen. Es ermöglicht Entwicklern, interoperable Anwendungen zu erstellen, die sich mit den Web3-Technologien weiterentwickeln können.
„So wie ERC-20 den Wert auf Ethereum standardisierte, wird GRC-20 Daten, Informationen und Wissen standardisieren und Web3 zum Leben erwecken“, schrieb The Graph auf X (ehemals Twitter),
Nach der Ankündigung am 21. November stieg der The Graph (GRT)-Kurs um fast 12 Prozent.
NEAR Protocol ist jetzt kompatibel mit MetaMask
NEAR Protocol, das Blockchain-Netzwerk, das AI-gestützte dApps unterstützt, ist jetzt kompatibel mit der Krypto-Wallet MetaMask. Nutzer können jetzt direkt über die MetaMask-Wallet mit NEAR-Anwendungen interagieren.
Bemerkenswert ist, dass diese Integration Teil des Snap-Ökosystems von MetaMask ist, das seine Funktionalität erweitert, um nicht-EVM-Blockchains wie NEAR zu unterstützen.
Außerdem wird der NEAR Snap MetaMask ermöglichen, mit NEAR, Solana, Cosmos, Tezos, Bitcoin, Sui, Aptos, Algorand und anderen zu interagieren und Transaktionen zu signieren.
„Ob du ein DeFi-Fan, ein NFT-Liebhaber oder ein Memesammler bist, die Zeiten des Jonglierens mit mehreren Wallets sind vorbei. Mit der Chain-abstrahierten Zukunft von NEAR kannst du deine Ethereum-Wallet nutzen, um das gesamte Web3 freizuschalten“, schrieb NEAR Protocol auf X (ehemals Twitter),
NEAR bleibt der größte AI-Token nach Marktkapitalisierung, laut CoinGecko. Der Token hat dieses Jahr stark an Schwung gewonnen und seit Januar fast 250 Prozent zugelegt.
NEAR-Kursbewegung im November. Quelle: BeInCrypto
Artificial Superintelligence Alliance kündigt Details zu ihrem FET-Staking-Modell an,
Artificial Superintelligence Alliance (ASI Alliance) hat Details zu ihrer Staking-Plattform, ASI Train, angekündigt. Sie wird ein einzigartiges Staking-Modell für die FET-Token von Fetch.ai verwenden.
Laut dem Projekt können Investoren ihre FET-Token staken und Belohnungen verdienen. Es wird helfen, die Entwicklung von AI-Modellen in verschiedenen Branchen zu unterstützen.
„ASI: Train wird FET-Inhabern ermöglichen, AI-Grundlagenmodelle zu sichern, indem sie Token sperren und an ihrem wirtschaftlichen Potenzial teilnehmen. Grundlagenmodelle sind groß angelegte, vortrainierte maschinelle Lernmodelle, die einen Ausgangspunkt für verschiedene wissenschaftliche Zwecke bieten. Sie werden trainiert und greifen auf eine Vielzahl großer Datensätze zu, um sich auf ein Segment eines bestimmten Bereichs zu spezialisieren“, schrieb ASI Alliance auf X (ehemals Twitter),
ASI Alliance ist eine kollaborative Initiative, die von Fetch.ai, SingularityNET und Ocean Protocol gegründet wurde. Die Allianz wurde im März 2024 gegründet und zielt darauf ab, die dezentrale AI-Forschung und -Entwicklung voranzutreiben.
Nach der Gründung dieser Allianz erreichte der FET-Token ein Allzeithoch von 3,45 USD im März.