- Der Gründer von Paima Studio, Sebastien Guillemot, hat den Start einer Zero-Knowledge-App mitgeteilt, die auf Cardanos Sidechain Midnight läuft.
- Charles Hoskinson reagierte auf die Initiative auf X mit einem Star Wars Meme, in dem er versicherte, dass die Einbindung von ZK-Apps auf Midnight genau wie geplant verlaufe.
Die allererste Zero-Knowledge-Applikation (zkApp) wurde auf der Midnight-Sidechain von Cardano eingeführt, eine Entwicklung, die sowohl die Community als auch den Gründer der Plattform, Charles Hoskinson, begeistert hat. Diese Innovation ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Midnight und Paima Studios, einem Spielestudio, das sich auf die Entwicklung von Web3-Spieltechnologien im Blockchain-Sektor konzentriert.
Sebastien Guillemot, der Mitbegründer von Paima Studios, kündigte die Einführung der ZK-App auf Xan. Im Kern soll diese Partnerschaft die Entwicklung von dezentralen Multi-Stack-Anwendungen vereinfachen und Entwicklern ermöglichen, die Stärken ihrer Blockchains vollständig zu nutzen.
First ever Midnight zkApp running in the browser 🔥
Look how fast the proof generation is too 👀
ZK is coming to Cardano and beyond
Combine this with our previous work, and every dApp will soon have ZK-powered components 💪 pic.twitter.com/S13wxegiX2
— Sebastien Guillemot (@SebastienGllmt) November 14, 2024
Was Sie von ZK-Apps on Midnight erwarten können
In der Ankündigung hob Guillemot die beeindruckende Geschwindigkeit und Effizienz des Proof-Generierungsprozesses hervor und betrachtete ihn als einen wesentlichen Meilenstein auf dem Weg in eine Zukunft, in der datenschutzorientierte Anwendungen problemlos in verschiedene Blockchains integriert werden können.
Darüber hinaus können ZK-Apps erheblich von der Midnight-Sidechain profitieren, die letztlich die Cardano-Blockchain aufwertet. Indem ZK-Apps den Nutzern eine verbesserte Privatsphäre und Sicherheit bietet, ermöglicht es ihnen, sich mit Anwendungen zu beschäftigen und gleichzeitig die Kontrolle über ihre persönlichen Daten zu behalten. Die Nutzer können den Nachweis ihrer Informationen nutzen und selektiv nur das preisgeben, was sie wollen, was im krassen Gegensatz zu traditionellen Ansätzen steht.
Während andere Blockchains oft mit unvorhersehbaren Gasgebühren konfrontiert sind, kann ZK-Apps auf Midnight komplexe Berechnungen außerhalb der Blockchain mit einer konstant niedrigen Verifizierungsgebühr für die Zero-Knowledge-Proofs auf der Blockchain durchführen.
Midnight zielt darauf ab, die Skalierbarkeits- und Funktionsbeschränkungen der Cardano-Hauptchain zu überwinden und ermöglicht es Entwicklern, komplizierte Smart Contracts zu erstellen, die zuvor nicht realisierbar waren. Da Midnight mit Blick auf Barrierefreiheit entwickelt wurde und gängige Programmiersprachen wie Typescript unterstützt, können die Entwickler Anwendungen einfacher programmieren und einsetzen, was die Möglichkeiten des Cardano-Ökosystems weiter verbessert.
Cardano-Gründer meldet sich zu Wort
Als Reaktion auf Guillemots Ankündigung drückte Cardano-Gründer Charles Hoskinson seine Begeisterung in einem verspielten GIF mit Star Wars-Thema aus. Der Clip zeigt Imperator Palpatine, der erklärt: „Alles läuft genau so, wie ich es vorausgesehen habe“, was seine Zustimmung und Begeisterung für die Entwicklungen in ZK-Apps unterstreicht.
Wie CNF berichtete, vermittelte Hoskinson eine ähnliche Aufbruchstimmung nach dem Start des Midnight Testnet im Oktober. Für das Testnet wurden Hard Forks initiiert, die während und nach der Testnet-Phase Verbesserungen der Leistung und der Funktionen des Netzwerks ermöglichten.
Mit dem zunehmenden Engagement der Entwickler für die Midnight-Sidechain werden die Anwender wahrscheinlich einen Stimmungsumschwung erleben. Diese Veränderung wird durch eine steigende Nachfrage nach ADA angeheizt, was zu einem Anstieg des Wertes des Tokens führen kann. ADA wird bei $0,7244 gehandelt. In den letzten 24 Stunden ist der Kurs um 22,69 % gestiegen.