Bitcoin (BTC) erreichte nach der US-Wahl einen Preisrekord und erholte sich aufgrund des Spitzenwerts des offenen Interesses. Als BTC ein Niveau über 76.400 US-Dollar erreichte, weckte das hohe offene Interesse Befürchtungen vor einer weiteren Phase des Schuldenabbaus.
Das Open Interest für Bitcoin (BTC) stieg weiter an, da der Preis neue Rekorde erreichte. In diesem November verzeichnet der Markt außerdem ein rekordverdächtiges Verhältnis von offenem Interesse zur Marktkapitalisierung. Der Indikator deutete auf einen bevorstehenden Schuldenabbau bei BTC und eine mögliche Preiskorrektur hin. Zum letzten Mal erreichte der Indikator Ende 2021 einen steilen Höhepunkt, was zu Volatilität beim BTC-Preis führte.
Das Verhältnis des offenen Interesses Bitcoin (BTC) zur Marktkapitalisierung erreichte einen Bereich, der seit dem Absturz von FTX Ende 2022 nicht mehr erreicht wurde. | Quelle: Cryptoquant
Das Verhältnis selbst sagt nicht die Richtung von BTC voraus, kann aber in Kombination mit anderen externen Faktoren zu mehr Volatilität führen. In den vergangenen Jahren litt BTC auch unter stärkeren Rückgängen, die im Zyklus 2024 nicht zu beobachten waren. Der Vermögenswert geht auch in das Jahr 2025 mit der Erwartung einer ausgedehnten Hausse-Rallye.
Die US-Öffnungszeiten ließen BTC auf über 76.000 US-Dollar steigen, um das Allzeithoch erneut zu testen, wobei die optimistische Haltung vorerst beibehalten wurde. Der Angst- und Gierindex Bitcoin blieb bei 75 Punkten , was auf Gier hindeutet. Der Preis von BTC folgt einem Szenario, in dem er in den letzten Monaten des Jahres steigt. Das aktuelle Spitzenpreisniveau weckt zusätzlichen Optimismus und wird als Grundlage für eine noch größere Rallye gesehen.
Es gibt keine Regel für das Verhältnis von OI zu Marktkapitalisierung, aber die Verfügbarkeit gehebelter Positionen kann zu zusätzlichen Liquidationsniveaus führen. Das gesamte offene Futures-Interesse erreichte 46,77 Milliarden US-Dollar, während die Kennzahl für die Top-Krypto-Börsen ohne CME bei 24,12 Milliarden US-Dollar liegt. Zu diesem Zeitpunkt sind Long- und Short-Positionen ausgeglichen , es gibt keine spezifischen Angriffsniveaus. Long-Positionen dominieren leicht über 50 %.
Die Anzahl der Short-Positionen liegt bei 77.000 US-Dollar, während die Long-Positionen bei rund 75.400 US-Dollar am zahlreichsten sind. BTC hält immer noch seinen Aufschlag gegenüber dem koreanischen Won und wird bei umgerechnet 76.353,21 US-Dollar gehandelt. Der Marktpreis bleibt instabil und fällt innerhalb von Minuten unter die 76.000-Dollar-Marke. Der Höhepunkt des offenen Interesses kann zu zunehmender Volatilität führen, insbesondere bei noch unerforschten Preisniveaus.
Trotz der höchsten verfügbaren Liquidität und der Befürchtungen vor einem Schuldenabbau bleibt der Markt relativ optimistisch. Für einige bereitete sich BTC auf einen Rückgang vor, ähnlich wie in früheren Zyklen. Optimistischere Erwartungen gehen davon aus, dass BTC seine Rallye in eine neue Preisspanne fortsetzt. Auf diesem Preisniveau liegt der Bitcoin Regenbogenchart immer noch im „Kauf“-Bereich. Die jüngste Rallye kam nach der anhaltenden Anhäufung von Walen in der vergangenen Woche sowie den höchsten ETF-Zuflüssen.
BTC hat sein Handelsprofil aufgrund der Erwartung sechsstelliger Bewertungen geändert
Der bisherige Höhepunkt des offenen Interesses ereignete sich Ende Juli, kurz vor dem Absturz und Rückgang am 5. August. Dieses Mal erfolgt die Kennzahl in einer Zeit erhöhten Optimismus, wobei für das Jahresende sechsstellige Preise erwartet werden.
Auch BTC testet in einem äußerst überschwänglichen Markt erneut seine früheren Höchststände. In den letzten Tagen gab es konstante Volumina von über 100 Milliarden US-Dollar, die dann in den letzten 24 Stunden auf 60 Milliarden US-Dollar fielen. Die Dominanz von BTC liegt immer noch bei 59,9 %, da die meiste Aufmerksamkeit des Marktes auf den führenden Coin gerichtet ist. Obwohl sich Altcoins erholten, hinken sie immer noch hinterher, mit einigen Ausnahmen bei Top-Projekten wie ETH und SOL.
Während der jüngsten Rallye sah BTC auch eine alternative Mischung aus Stablecoins und Fiat-Paaren. USDT bleibt das aktivste Handelspaar, verlangsamt sich jedoch auf einen Umsatz von 87 % seines Angebots an einem Tag.
Die aktuelle Rallye betrifft auch FDUSD, den in Binance heimischen Stablecoin, der mehr als 22 % aller Handelsaktivitäten ausmacht. Der Direkthandel gegenüber dem US-Dollar stieg auf über 21 %. Diesmal ging die FDUSD-Aktivität mit einer geringeren Marktkapitalisierung einher, da Binance das Angebot reduzierte.
In den letzten Monaten wurde FDUSD verbrannt, wodurch das Angebot von über 3 Milliarden Token auf 2,4 Milliarden schrumpfte. Der Effekt von FDUSD war auf den schnellen Token-Umsatz zurückzuführen, bei dem der gesamte Vorrat in den letzten 24 Stunden mehr als dreimal umgeschlagen wurde. Der Hochgeschwindigkeitshandel führte zu Vorschlägen für absichtlich überhöhte Volumina oder einen Wash-Trading.