- Ankündigung: Ein Kommentar von Elon Musk führte zum Anstieg des Dogecoin Preises von 9 %
- D.O.G.E.: Auf einer Wahlkampfveranstaltung kündigte er an, die D.O.G.E.-Abteilung von Trumps Regierung zu leiten
- Einfluss: Der „Dogefather“ Elon Musk gilt als wichtiger Einfluss für die Entwicklung des Dogecoin Preises
Elon Musk hat es wieder mal getan: Ein paar Worte reichten aus und der Dogecoin Preis schoss in die Höhe. Um ganze 9 % auf 0,1350 US-Dollar war ein DOGE in der letzten 24 Stunden gestiegen. Dabei ging es eigentlich gar nicht um die Kryptowährung.
Elon Musk als Leiter von D.O.G.E.
Während einer Wahlkampfveranstaltung am Donnerstagabend in Folsom, Pennsylvania, fragte ihn ein Teilnehmer, ob Elon Musk die zuvor angekündigte Abteilung „Department of Government Efficiency“ leiten würde.
Elon Musk grinste und antwortete knapp: „Yeah, Doge“. Das allein reichte aus, um den Kurs in die Höhe schießen zu lassen. Auch das Publikum klatschte und jubelte.
Dabei geht es bei dieser Abteilung mit der Abkürzung D.O.G.E. gar nicht um die Kryptowährung an sich. Sie soll ein Teil von Donald Trumps neuer Regierung werden, um den Staat und die Behörden zu verschlanken und effizienter zu gestalten.
Elon Musk discusses the possibility of serving in ‘D.O.G.E.’: “Politicians seem to forget that the money being spent is your money and if it’s not being spent in a way that is beneficial to the American people, it is a misuse of the funds.”
— America (@america)
Dennoch konnte der selbsternannte „Dogefather“ es nicht lassen, auf die Kryptowährung zu verweisen. Bewusste Manipulation, könnte man spekulieren. Gleichzeitig stellt sich die Frage, was er damit bezwecken will.
Der Einfluss von Elon Musk auf den Kurs von Dogecoin (DOGE) ist jedenfalls bekannt. Bereits im März dieses Jahres hatte Tesla den Meme Coin offiziell als Zahlungsmittel akzeptiert. Wie viele Käufer sich entschieden hatten, mit dem Shiba Inu für ihr Elektroauto zu bezahlen, ist jedoch unklar.
So müssten weder Tesla noch Elon selbst den Meme Coin kaufen, um an den Preissteigerungen profitieren zu können. Bislang hatte Tesla die eigenen Dogecoin-Bestände behalten, während es in der Vergangenheit einige Bitcoin-Bestände verkauft hatte.
Die Aussichten für Dogecoin
Auch wenn das „Department of Government Efficiency“ nichts mit der Kryptowährung zu tun hätte, könnte es Dogecoin weiteren Auftrieb verschaffen. Die Frage ist nur, wie nachhaltig der Kursanstieg ausfallen könnte.
To anyone who said $10 is impossible—show them this chart!
… And tell them to buy some using my referral link before it’s too late!
— Ali (@ali_charts)
Bereits jetzt verzeichnet die DOGE-Blockchain einen Anstieg in Aktivität. Am 01. Oktober wurden insgesamt 570.000 Transaktionen getätigt, am 07. Oktober waren es 550.000 Transaktionen.
An Prognosen mangelt es derzeit nicht. Der Analyst Ali Martinez hält einen Anstieg des Preises auf 10 US-Dollar in den kommenden Monaten für möglich. Allerdings müsste Dogecoin dabei eine Marktkapitalisierung von 1,4 Billionen US-Dollar erzielen. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung von Bitcoin beläuft sich aktuell auf 1,34 Trillionen US-Dollar.