Im Jahr 2022 verkaufte die Avalanche Foundation 1,97 Millionen AVAX im Wert von damals 100 Millionen US-Dollar an die Terra Foundation, bevor diese zusammenbrach. Jetzt kauft sie die Token für 45,5 Millionen US-Dollar zurück.
Die Avalanche Foundation will 1,97 Millionen Avalanche-Token zurückkaufen, die sie im April 2022, einen Monat vor dem Zusammenbruch des Terra-Blockchain-Ökosystems, an die Luna Foundation Guard (LFG) verkauft hat.
Die Stiftung wird die 1,97 Millionen Avalanche AVAX26,79 €-Token aus der Konkursmasse von Terraform Labs für 45,5 Millionen US-Dollar kaufen, obwohl die Token derzeit auf dem Markt mit 57,4 Millionen US-Dollar bewertet werden.
Eine am 9. Oktober beim Insolvenzgericht Delaware eingereichte Rückkaufvereinbarung und ein Vergleich müssen nun noch vom Gericht genehmigt werden, so die Avalanche Foundation in einem X-Post vom 11. Oktober.
„Diese Maßnahme stellt sicher, dass LFG nicht gegen die Beschränkungen der ursprünglichen Vereinbarung über die Verwendung der Token verstößt und schützt die Token vor der Komplexität einer Konkursverwalter-Liquidation, während 1,97 Millionen AVAX in den Besitz der Stiftung zurückkommen“, so die Stiftung hinter der Layer-1-Blockchain Avalanche.
Die 1,97 Millionen Avalanche-Token sind jetzt 42 % weniger wert als die 100 Millionen US-Dollar, die LFG im April 2022 dafür bezahlt hat.
Durch den Vergleich werden die Prozesskosten gesenkt und weniger Vermögenswerte für die Verteilung an die Gläubiger verbraucht, so Terraform Labs in der Einreichung.
Damit wird sichergestellt, dass das Unternehmen einen Betrag zurückerhält, der dem aktuellen Marktwert der 1,97 Millionen AVAX-Token entspricht, so Terraform Labs weiter.
Der Abrechnungsbetrag wurde auf der Grundlage des volumengewichteten Durchschnittspreises von AVAX-Token über einen Zeitraum von sieben Tagen Anfang August 2024 ermittelt.
LFG ist eine gemeinnützige Organisation, die mit dem Aufbau und der Aufrechterhaltung von Reserven für Terras algorithmischen Stablecoin TerraClassicUSD (USTC) betraut war, den sie zum Kauf der AVAX-Beute verwendete.
Weniger als einen Monat später verlor der USTC seine Bindung an den US-Dollar und fiel bis auf 0,006 US-Dollar.
Terraform Labs – das Unternehmen hinter der Layer-1-Blockchain Terra – tauschte im April ebenfalls Terra Luna Classic (LUNC) im Wert von 100 Millionen US-Dollar gegen AVAX, um die Anreize für das Ökosystem strategisch anzugleichen“.
Laut Daten von CoinGecko ist die Marktkapitalisierung von LUNC und USTC durch den Zusammenbruch um fast 60 Mrd. US-Dollar gefallen.
Die Rückkaufvereinbarung kam zustande, nachdem ein Konkursrichter in Delaware im vergangenen Monat die Schließung von Terraform Labs genehmigt hatte, nachdem das Unternehmen im Juni einen Vergleich in Höhe von 4,5 Milliarden Dollar mit der US-Regulierungsbehörde Securities and Exchange Commission geschlossen hatte.
Terraform erklärte, dass es im Rahmen seines Abwicklungsplans zwischen 185 und 442 Millionen US-Dollar zahlen könnte, obwohl die Gesamtverluste „unmöglich zu schätzen“ seien.