Die Layer-1-Blockchain Sui wird am ersten Oktober 64 Millionen Token freigeben, was 2,40 Prozent des gesamten umlaufenden Angebots entspricht. Die Krypto-Community erwartet gespannt die Freigabe dieser Token, während das Interesse der Investoren steigt.
Obwohl die Freigabe von Token oft hohe Volatilität und manchmal Kursrückgänge verursacht, zeigt diese Analyse, warum der Kurs des Altcoins möglicherweise keinen starken Einbruch erleben wird und warum ein höherer Wert nach dem Ereignis vorhergesagt wird.
SUI-Handelsvolumen steigt
Der SUI-Kurs ist in den letzten 30 Tagen um 115 Prozent gestiegen, hauptsächlich aufgrund der Entscheidung von Grayscale, einen Trust für den Altcoin zu starten. Zudem hat das Projekt ein neues Allzeithoch beim Total Value Locked (TVL) erreicht, was das Vertrauen in das Potenzial der Altcoin erhöht.
Am Dienstag, dem ersten Oktober, wird das Projekt 64,19 Millionen Token im Wert von über 100 Millionen USD freigeben. Die Freigabe von Token ist ein Prozess, bei dem zuvor eingeschränkte Coins in Umlauf gebracht werden.
Meistens führt dieser Angebotsschock zu hoher Volatilität. Auf dem Tageschart zeigt jedoch der Bull Bear Power (BBP), der die Stärke von Käufern und Verkäufern misst, dass die Bullen die Kontrolle haben.
Sui Bull Bear Power. Quelle: TradingView
Daher ist der Kaufdruck am stärksten, was darauf hindeutet, dass der SUI-Kurs höher als 1,73 USD steigen könnte. Zudem ist auch das Handelsvolumen auf 862,48 Millionen USD gestiegen.
Generell wird ein steigendes Kaufvolumen den Kurs einer Kryptowährung erhöhen. Damit dieser Trend anhält, muss das Volumen weiter steigen. Sollte das Volumen jedoch sinken, während der Kurs steigt, könnte der Aufwärtstrend schwächer werden und eine mögliche Umkehr könnte folgen.
Im Fall von SUI ist der Kurs in den letzten 24 Stunden um fünf Prozent gestiegen und das Volumen hat sich im gleichen Zeitraum um 122 Prozent erhöht. Daher könnte der Coin weiterhin an Wert gewinnen.
Sui Handelsvolumen. Quelle: Santiment
Kursprognose: Bären haben keine Chance
Ein weiterer Blick auf das tägliche SUI/USD-Chart zeigt, dass die Altcoin weiterhin bemerkenswerte Stärke zeigt. Händler sollten jedoch die Region um 1,90 USD im Auge behalten, die historisch ein entscheidendes Kurs-Niveau ist.
Als beispielsweise der SUI-Kurs im Februar versuchte, 2 USD zu erreichen, erlebte er einen Rückstoß, sobald er 1,90 USD erreichte. Derzeit nähert sich die Altcoin derselben Zone. Aber mit vorhandenem Kaufdruck könnte sie diese Region durchbrechen.
Zudem bleibt das 20-Tage-Exponential Moving Average (EMA) über dem 50 EMA. Dies zeigt, dass die bullische Konfiguration weiterhin besteht und der SUI-Kurs weiter steigen könnte.
Tägliche Sui-Kursanalyse. Quelle: TradingView
Wenn der Kaufdruck hilft, den Widerstand bei 1,90 USD zu überwinden, könnte der Coin auf 2,10 USD steigen. Jedoch könnte eine Welle von Gewinnmitnahmen seinen Wert auf 1,45 USD drücken und die bullische Prognose ungültig machen.